Bei der letzten Monatsübung, am 05. März wurde über die Einführung des neuen Einsatzleitsystems „Statusfunk“ informiert. Seit 01. März wird dieses neue System in Oberösterreich verwendet. Es ist eine Erleichterung für die Landeswarnzentrale, weil dadurch der Disponent mehr Möglichkeiten hat, die Feuerwehren im Einsatzgeschehen zu leiten und einzusetzen. Durch die Neuerungen ist es notwendig, die Kameradinnen und Kameraden zu schulen, um im Ernstfall sowie bei Übungen bestens vorbereitet zu sein. Im Anschluss der Erklärungen wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und das neue Einsatzleitsystem getestet.

Das schonende Öffnen von Türen und Fenster war Thema der letzten Monatsübung. Tür- und Fensteröffnungen sind notwendig um sich Zutritt zu verunfallten oder hilflosen Personen zu verschaffen. Im ersten Teil der Übung wurde erklärt, ein Fenster zu Öffnen ohne dieses zu zerstören. Um danach das Öffnen von Türen ohne Beschädigung zu erläutern. Im Anschluss wurde gleich das Erlernte an einer Übungstür bzw. bei einem Fenster in die Praxis umgesetzt. Speziell beim Öffnen von Haus- und Wohnungstüren der neuesten Generation ist die Feuerwehr besonders gefordert. Durch die immer besser werdenden Sicherheitsschlösser und Einbruchssicherungen, wird es immer schwieriger diese ohne größere Beschädigung zu öffnen.

Diesen Dienstag hatten wir die erste Übung des Jahres und zwar in Form eines Vortrages über den gemeinsamen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die beiden Vortagenden, Notfallsanitäter Robert Heller und Notarzt Dr. Lukas Schinagl, schilderten uns die Vorgehensweisen bei einem Einsatz aus ihrer Sicht und was man alles beachten kann seitens Feuerwehr für die nötige Zusammenarbeit sowie die Taktik bei Großschadensereignissen. Danach erläuterten sie noch den Umgang mit dem Spineboard, welches bei den Kollegen der FF Gramastetten im TLF stationiert ist, anhand einer Bergung aus dem Auto.

Vielen Dank für eure Zeit, es war ein wirklich interessanter und lehrreicher Abend!

Bei der letzten Monatsübung im Jahr 2023 beschäftigten wir uns mit den Möglichkeiten eingebrochene Personen auf Eisflächen zu retten. Im ersten Teil sahen wir uns die Geräte an, die wir zur Verfügung haben, um danach die verschiedenen Wege zur Rettung einer eingebrochenen Person zu erarbeiten. Im zweiten Teil der Übung wendeten wir die Gerätschaften in der Praxis an. Durch die vorab besprochenen Szenarien konnten wir so einen Einsatz gut beüben und die eingebrochene Person schnell aus ihrer misslichen Lage retten.

Bei perfektem Wetter hatten wir am Freitag Nachmittag den 06.Oktober zu einer größeren Übung mit dem Gefährlichen Stoffe Fahrzeug der FF Kefermarkt, sowie mit dessen Besatzung aus den verschiedenen dazugehörigen Feuerwehren, eingeladen. Bei dieser nicht alltäglichen Übung ging es darum, die gefährlichen Substanzen, welche in IBC-Container in einer Halle gelagert wurden, sicher abzupumpen. Vorab wurden von dem ersten Atemschutztrupp vier bewusstlose Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zeitgleich wurde an 3 Stationen unterwiesen und gearbeitet:

• die nachfolgenden Atemschutztrupps rüsteten sich mit einem Schutzstufe 3 Vollschutzanzug aus, um danach wieder in den kontaminierten Bereich zu gehen und die Flüssigkeiten abzupumpen
  • von der einen Gruppe der Übungsteilnehmer wurden die Geräte, Pumpen und Chemikalienschläuche zusammengebaut und bereitgestellt
  • die andere Gruppe baute eine Dekontaminations-Straße auf, damit sie nach dem Einsatz die Schutzstufe 3 Anzüge richtig abwaschen und die AS-Träger dekontaminieren konnten

Nach Übungsende wurde nochmals in zwei Gruppen geteilt, um danach den Einsatzvorgang bzw. die einzelnen Stationen nochmals genau zu erklären. Es war eine wirklich sehr interessante Übung!

Vielen Dank der Besatzung des GSF für die Möglichkeit dieser Übung sowie deren ausführlichen Erklärungen. Ein weiterer Dank geht an die zahlreiche Teilnahme der eingeladenen Feuerwehren!