Freiwillige Feuerwehr

Koglerau



Der Bürgerabend im November stand unter dem Motto „Kartendübeln“. Und es wurde wieder fleißig gespielt. Ob alt oder jung, jeder hatte viel Spaß beim „Kartendübeln“. Vielen Dank an alle Gäste fürs Kommen und der Bewerbsgruppe U40 für die gute Bewirtung.

Am Sonntag den 17.6.2018 fand in der Koglerau zum zweiten Mal der "Tag der Feuerwehr" statt. Bei perfekten Wetterbedingungen wurde unseren kleinen und großen Gästen ein reichhaltiges Programm geboten. Neben dem Frühschoppen mit der Bläsergruppe "Herzogsdorfer Böhmische" und einer großen Auswahl an kulinarischen Leckerbissen standen vor allem unsere kleinen Gäste im Mittelpunkt. Feuerwehrhüpfburg, Kinderschminken, Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto, Fotoshooting im Feuerwehroutfit, Löschübung mit Kübelspritze und Feuerlöscher sorgten für einen kurzweiligen und aufregenden Sonntagnachmittag.

Die Erinnerungsfotos können bei Interesse hier

herunter geladen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch die Übergabe der neuen Trainings- und Freizeitbekleidung an die Mannschaft der FF Koglerau. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei allen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung bedanken.

 
Vielen Dank aber auch an alle Gäste, Unterstützer und die vielen helfenden Hände die den Tag der Feuerwehr 2018 zu einer großartigen Veranstaltung im Zeichen des Ehrenamtes werden ließen.



Am Ostersonntag fand bereits zum 7. Mal die Mostkost mit Eierpecken statt. Es sind wieder zahlreiche Freunde der FF Koglerau dem Aufruf gefolgt und haben die dargebotenen Moste verkostet und wie es für Ostern gehört, fleißig mit den von der Feuerwehrjugend gefärbten Ostereier gepeckt. Wie auch in den letzten Jahren erfolgte die Verkosterwahl durch das Trinken des oder der Favoriten bis der erste Most ausgetrunken und zum Sieger erkoren war. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Spendern, welche die Moste unentgeltlich zur Verfügung stellten, recht herzlich bedanken.

An der Mostverkostung nahmen folgende Mostproduzenten teil:

  • Bauernfeind – Kögler
  • Ganser – Unterkogler
  • Hackl – Kottner
  • Hartl - Loislbauer
  • Hauder - Leitner

Bereits zum wiederholten Male konnte die Familie Bauernfeind mit ihrer „Landessäure“ beim Publikum punkten und holte den Sieg, gefolgt von Familie Hartl und Familie Hackl. Die Entscheidung fiel allerdings sehr knapp aus. Ein Indiz dafür, dass alle angebotenen Moste auf sehr hohen und gleichwertigen Niveau waren. Dies bestätigte auch Most-Sommelier Klaus Bauernfeind bei der abschließenden Verkostung aller edlen Tropfen.

Um Mitternacht hatten wir dann auch noch Gelegenheit mit unserem Ehrenkommandanten Walter Haslinger auf dessen Geburtstag anzustoßen. Viel Gesundheit und alles gute nochmals auf diesem Wege. 

Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei den „Kottner-Kindern“ Bettina, Manfred, Reinhard mit Familien, die wieder eine perfekt vorbereitete Mostkost inklusive kulinarischer Begleitung ablieferten. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage der „Mostkost mit Eierpecken“ im kommenden Jahr.

Die Mitglieder der FF Koglerau haben 4 Kameraden aus deren Mitte ihr Vertrauen geschenkt. Und das zu 100% bei jeder der 4 zu vergebenen Funktionen (Kommandant, Kommandant-Stv., Kassenführer, Schriftführer).

Bestätigt wurde der Kommandant HBI Christian Gass in seinem Amt für die nächsten 5 Jahre. Ebenso der Kommandant Stellvertreter OBI Andreas Schaubmair.
Das Zweiergespann an vorderster Front hat sich bereits eine Periode sehr bewährt. Eine weitere ist nur die logische Folge.

Nach 10 Jahren als Kassenführer legt Johann Hack jun. sein Amt in jüngere Hände. Gerald Beyer wird in Zukunft die Finanzen der FF Koglerau verantworten.

Auch die karenzierte Melanie Weissböck stellt ihr Amt als Schriftführer zur Verfügung. DI Christian Bachmaier übernimmt für die nächsten 5 Jahre diese Aufgabe. Melanie wird uns allerdings weiterhin, sofern es ihre Zeit zulässt, mit all ihren Allrounderqualitäten tatkräftig unterstützen.

Zum neuen Gerätewart wurde Matthias Hartl bestellt. Der scheidende Gerätewart David Wohlgemuth wird aufgrund der Verlegung seines Lebensmittelpunktes in Zukunft die FF Gramastetten tatkräftig unterstützen.

Wir bedanken uns bei den scheidenden Kommandomitgliedern für Ihr Engagement in den vielen Jahren und gratulieren dem neu gewählten Kommando zu den insgesamt „400% JA-Stimmen“.

Am Foto v.l.n.r.: Schriftführer Christian Bachmaier, Kassenführer Gerald Bayer, Kommandant-Stellvertreter Andreas Schaubmair, Bürgermeister Andreas Fazeni, Kommandant Christian Gass, Gerätewart Matthias Hartl, Abschnittskommandant Rudolf Reiter

Facebook Image
Follow Us On Twitter - Image

laufende Einsätze OÖ

Wetter Koglerau

UNWETTERWARNUNGEN

 

Newsletter

Hallo, hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Einfach Name und E-mail Adresse eintragen und Abonnieren drücken.

Copyright © FF Koglerau 2016 . All Rights Reserved.