Am Freitag den 05.April landete erneut der Feuerwehrstorch. Wir dürfen unserer Kameradin Johanna Mitter und ihrem Markus zu dem verspäteten Ostergeschenk namens Stefan sehr herzlich gratulieren. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Freude!

Am Samstag, den 30.03.2024 konnten unsere Kameraden Theresa & Christoph Spindelbalker sowie Ines Kerschbaummayr den Funklehrgang vorzüglich abschließen. Nach zwei Abenden Online-Teams Meeting bei denen die Theorie gelehrt wurde, konnte diese anschließend beim Praxisteil im BWZ Lachstatt vertieft werden. Im Praxisteil enthalten waren der neu eingeführte Statusfunk, Einsatzprotokoll, Funken und Kartenkunde. Bei der abschließenden Funkübung konnten die Lerninhalte gefestigt werden.

Am Freitag, den 08. März 2024 nahmen Marlene Hofer und Jürgen Gass nach mehrwöchiger Vorbereitung an der Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in Gold an der Oö Landesfeuerwehrschule teil. Dies ist die höchste Stufe des in der Vergangenheit bekannten Funkleistungsabzeichen (Fula). Bei den 5 Stationen mussten neben theoretischen Fragen auch praktische Stationen in den Bereichen Einsatzführungsunterstützung, Lotsendienst oder Funker in der Nachrichtenzentrale bewältigt werden. Sowohl Marlene, als auch Jürgen konnten das Erlernte am Prüfungstag optimal abrufen und wurden dafür mit dem goldenen Leistungsabzeichen belohnt.

Die Feuerwehr Koglerau ist stolz auf die erbrachte Leistung und gratuliert sehr herzlich!

Nach mehrwöchiger Grundausbildung in der Feuerwehr konnten Kerschbaummayr Ines, Straßer Leonie und Wiesmayr Daniel vergangenen Samstag die Truppmann- Ausbildung vorzüglich abschließen. Die Truppmannausbildung besteht aus der Grundausbildung in der Feuerwehr und dem Truppmann- Abschluss, der an zwei Samstagen vom Bezirksfeuerwehrkommando abgehalten wird. Wie schon in der Vergangenheit wurde die Grundausbildung gemeinsam mit der Feuerwehr Gramastetten durchgeführt.

Wir gratulieren herzlich zur erbrachten Leistung und wünschen euch für eure Feuerwehrlaufbahn alles Gute!

Am 02. März fand der alljährliche Skitag der FF Koglerau statt. Bei sonnigem Wetter und strahlend blauem Himmel genossen wir einen schönen Skitag in Schladming.