Freiwillige Feuerwehr

Koglerau

  • unsere Jugendgruppe

Am 1. April fanden im Feuerwehrhaus Walding wieder die Prüfungen für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. Nach wochenlangem üben, lernen und vorbereiten stellte sich FJM Anna Ganser der höchsten Auszeichnung in der Feuerwehrjugend. Ohne Probleme erlangte sie mit Bravour das Abzeichen.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Text und Fotos: Johanna Hagenauer

Am Sonntag 12.02.2017 nahmen 4 Jugendmitglieder der FF Koglerau beim Bezirksschirennen in Kirchschlag teil. Das Rennen wurde in Form eines Riesentorlaufs in 1 Durchgang ausgetragen. Unsere 4 Burschen schlugen sich dabei in einem großem Feld von insgesamt 176 Startern hervorragend. Die Jungfeuerwehrmänner Daniel Reingruber, Simon Mittmannsgruber, Mario Ganser und Michael Reingruber erreichten in ihren jeweiligen Altersgruppen die Ränge 3, 11, 14 und 36. Wobei Michi Reingruber einen Stockerlplatz durch einen Sturz vergab.
In Summe ein hervorragendes Ergebnis und ein toller Schitag.
Die Wertigkeit der Veranstaltung zeigte auch die Anwesenheit von 3 Landtagsabgeordneten bei der Siegerehrung.
Text: Andreas Hartl, Fotos: BFK UU

 

Das können jene 5 Jugendlichen sagen, welche am vergangenen Samstag den 1. Oktober am Bewerb um das Wissenstestabzeichen teilgenommen haben. Nach längerer Vorbereitung durch die Jugendbetreuer war es für sie kein Problem, die vielen verschiedenen Fragen der Bewerter richtig zu beantworten und das Abzeichen zu erlangen. Marlene, Melanie, Nikolaus und Florian können nun mit Stolz das silberne Wissenstestabzeichen auf ihrer Brust tragen. Ganz besonders freuen wir uns auch für Anna, die das goldene Abzeichen erlangt hat, und nun bestens für den Aktivstand gerüstet ist.

Text und Fotos: Melanie Weissböck

 

Dieser Satz hätte das Motto für das heurige Jugendlager sein können, welches von 25. – 26. August stattfand. Gestartet wurde im Klettergarten in Kirchschlag, wo wir uns nach einer kurzen Einschulung in luftige Höhen schwangen. Danach ging es zu Fuß weiter ins Eidenbergerhaus, wo wir übernachteten. Nach einem stärkenden Mittagessen galt es verschiedene knifflige Stationen mit einem Partner zu bewältigen, natürlich wurde dabei auch die Zeit gestoppt. Am Abend machten wir es uns beim Knackergrillen am Lagerfeuer gemütlich, und der Sieger der Nachmittagschallenge wurde verkündet.

Am nächsten Morgen wanderten wir nach einem guten Frühstück weiter ins Rodlbad. Es war das perfekte Wetter für einen Badetag, und die warme Sonne ließ das Wasser gleich ein paar Grad wärmer erscheinen. Besonders toll ist ein Sprung von der Brücke ins kühle Nass.

So waren wir also gar nicht weit weg vom Feuerwehrhaus bzw. unserer Gemeinde, haben aber doch einen weiten Weg zurückgelegt.

Bericht & Fotos: Melanie Weissböck

Nach der wohlverdienten Winterpause startet die Jugendgruppe wieder voll durch. Trainingsbahn aufgebaut und los geht´s! Viel Spaß und Erfolg in der heurigen Saison!

Facebook Image
Follow Us On Twitter - Image

laufende Einsätze OÖ

Wetter Koglerau

Unwetterwarnungen

Newsletter

Hallo, hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Einfach Name und E-mail Adresse eintragen und Abonnieren drücken.

Copyright © FF Koglerau 2016 . All Rights Reserved.