Freiwillige Feuerwehr

Koglerau

  • unsere Jugendgruppe

Am Freitag Abend starteten prüfungsreiche Tage für unsere Feuerwehrjugend.

Freitags stand die alljährliche Erprobung an. Bei diesem feuerwehrinternen Wissenstest werden sowohl Allgemeinwissen als auch feuerwehrtechnische Kenntnisse abgefragt.

 

Am Tag darauf folgte dann der Wissenstest des Bezirkes Urfahr-Umgebung.

Die Ausbildner des Bezirksfeuerwehrkommandos prüften unterschiedliche Wissensgebiete in Theorie und praktischen Übungen ab (feuerwehrtechnische Geräte, Erste Hilfe, Nachrichtenübermittlung, u.v.m.). Natürlich meisterten unsere 13 Jugendlichen (3 Goldene, 2 Silberne, 8 Bronzene) den Wissenstest bravourös und konnten des ersehnte Wissenstestabzeichen in Empfang nehmen.

 

Weitere Infos unter: https://uu.ooelfv.at/

Am letzten Juliwochenende ging es mit 15 Kindern unserer Jugendgruppe zum Mühlviertler Jugendcamp der Bezirke Freistadt und Urfahr-Umgebung nach Erdmannsdorf. Ein lustiges und ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Jugendlichen und den Betreuern, denn im Mittelpunkt stand dort Spaß, Action und Kameradschaft. Bei der Lagerolympiade konnten wir uns bei den verschiedenen Stationen als Team beweisen. Sei es beim Bierkistenklettern, Bobby Car Rennen, Schlauch kegeln, Bagger fahren oder auch beim Sautrogrennen. Neben diesen vielen Spielen gab es auch die Möglichkeit verschiedenste Spezialfeuerwehrautos von den umliegenden Freiwilligen Feuerwehren als auch vom Bundesheer anzusehen. Ein weiterer sehr interessanter Programmpunkt war die Vorführung der Polizeihundestaffel.

All diese vielen verschiedenen Aktivitäten sorgten für ein unvergessliches Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Jugendcamp!

 

Nach dem 2. Platz beim Bewerb in Pröselsdorf vor einer Woche, holte sich unsere Jugendgruppe beim letzten Abschnittsbewerb in Reichenau wieder einen Stockerlplatz. Mit einer starken Zeit in Silber sicherten sie sich den 3. Platz in der Wertung der Klasse 1. Ein toller Erfolg. Das zeigt, dass unsere Jungen engagiert sind und Einsatzbereitschaft zeigen. Und das schlägt sich nun auch bei den Bewerben mit Erfolgen zu buche. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und die Zukunft der FF Koglerau. Vielen Dank auch an das ganze Betreuerteam. Weiter so!

 

Alle Jahre wieder unterstützt unsere Feuerwehrjugend die Aktion „HUI STATT PFUI“ und sorgte auch heuer wieder für eine saubere Koglerau. Es konnte wieder zahlreicher unachtsam weggeworfener Müll gefunden und aufgesammelt werden. Nach getaner „Arbeit“ durften wir uns mit Schoko- und Rhabarberkuchen vom Koeglerhof stärken. Herzlichen Dank dafür.

Wir, die Feuerwehrjugend möchten an alle appellieren ihren Müll ordentlich zu entsorgen und nicht unachtsam in der Natur zu entsorgen.

Am Samstag den 6. April fand in Walding die Abnahme des Bezirkes Urfahr-Umgebung für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. Die drei top-vorbereiteten Jugendlichen Florian Hartl, Marlene Hofer und Melanie Wagenhammer konnten ihre Leistungen abrufen und sich so das FJLA in Gold sichern.
Insgesamt konnten alle 69 Jugendliche das Leistungsabzeichen in Gold erlagen und das hohe Ausbildungsniveau der Feuerwehrjugend im Bezirk bestätigen.

Somit ist auch in den nächsten Jahren die Zukunft der Feuerwehren des Bezirkes mit höchst motivierten Jugendlichen gesichert.

Nähere Infos unter https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/69-jugendliche-vergoldet/

Facebook Image
Follow Us On Twitter - Image

laufende Einsätze OÖ

Wetter Koglerau

UNWETTERWARNUNGEN

 

Newsletter

Hallo, hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Einfach Name und E-mail Adresse eintragen und Abonnieren drücken.

Copyright © FF Koglerau 2016 . All Rights Reserved.