Bei der letzten Monatsübung, am 05. März wurde über die Einführung des neuen Einsatzleitsystems „Statusfunk“ informiert. Seit 01. März wird dieses neue System in Oberösterreich verwendet. Es ist eine Erleichterung für die Landeswarnzentrale, weil dadurch der Disponent mehr Möglichkeiten hat, die Feuerwehren im Einsatzgeschehen zu leiten und einzusetzen. Durch die Neuerungen ist es notwendig, die Kameradinnen und Kameraden zu schulen, um im Ernstfall sowie bei Übungen bestens vorbereitet zu sein. Im Anschluss der Erklärungen wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und das neue Einsatzleitsystem getestet.