Bei herrlichem Wetter führten wir heuer am 15. Juni 2012 die Räumübung im Kindergarten Pöstlingberg durch. Sichtlich aufgeregt aber doch diszipliniert verließen alle Kinder mit den Kindergärtnerinnen und Helferinnen den Kindergarten. Nach dem die Vollständigkeit der Kinder überprüft wurde ging es wieder zurück in den Kindergarten und wir erklärten den Kindern unser Feuerwehrauto und die Funktion der darin enthaltenen Gerätschaften. Bedingt durch die heißen Temperaturen arteten die Löschübungen mit den Kübelspritzen in eine Wasserschlacht aus, bei der alle Abkühlung fanden. Um den Kindern den Ernstfall noch spielerisch näher zu bringen konnten diese zusehen wie sich ein Feuerwehrmann durch Anlegen des Atemschutzes in eine "Startrek" Figur verwandelte. Dies mussten natürlich die ältesten gleich selbst ausprobieren.

Beim abschließenden Kaffe und Kuchen für die Feuerwehkameraden klang der Vormittag aus und wir hatten wieder ein Stück Aufklärungsarbeit für den Ernstfall vollbracht.