So lauteten die Einsatzstichworte der Monatsübung am 02.03. Die Mannschaft fuhr zur angegebenen Adresse, einem Waldstück, in welchem die Person vermutet wurde. Nach Rücksprache mit dem Anrufer wurden umgehend Suchtrupps gebildet, die sich mit Wärmebildkamera und viel Licht ausrüsteten. Da die vermisste Person noch bei Bewusstsein war, konnte sie durch Hilferufe schnell lokalisiert werden. Während die Kameraden des FMD die verletzte Person betreuten, wurde von der restlichen Mannschaft die Rettung mittels Korbschleiftrage vorbereitet. Nachdem der Verletzte schonend in der Trage verpackt wurde, sicherten die Kameraden diese mit der Rettungsleine. Als Anschlagpunkt für die Leine diente ein Feuerwehrgurt, welcher um einen Baum befestigt war. Anschließend führten wir mit vereinten Kräften die Rettung aus dem steilen Gelände durch.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden weitere Rettungs- bzw. Sicherungsmethoden getestet, diskutiert und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden besprochen. Vielen Dank an die Übungsverantwortlichen, die sich wieder einmal eine interessante Übung ausgedacht haben!