Das schonende Öffnen von Türen und Fenster war Thema der letzten Monatsübung. Tür- und Fensteröffnungen sind notwendig um sich Zutritt zu verunfallten oder hilflosen Personen zu verschaffen. Im ersten Teil der Übung wurde uns erklärt wie man ein Fenster öffnet, ohne dieses zu zerstören. Im zweiten Teil ging es dann an das Öffnen von Türen. Hierfür benötigt man ein spezielles Werkzeug, welches wir uns im vergangenen Jahr angeschafft haben. Das Werkzeug und die verschiedensten Techniken wurden uns von den Übungsleitern genau erklärt. Im Anschluss konnten wir an einer Übungstür gleich die Theorie in die Praxis umsetzen. Speziell beim Öffnen von Haus- und Wohnungstüren der neuesten Generationen ist die Feuerwehr besonders gefordert. Durch die immer besser werdenden Sicherheitsschlösser und Einbruchssicherungen wird es immer schwieriger diese ohne größere Beschädigungen zu öffnen. Vielen Dank an unsere beiden Gruppenkommandanten HBM Daniel Füreder und HBM Thomas Schaubmair für die perfekt ausgearbeitete und durchgeführte Übung.

Fotos und Text: Andreas Schaubmair