Bei herrlichem Wetter fand am 8. Februar im Abschnitt Ottensheim eine Atemschutz und FMD-Übung in St.Gotthard statt. An dieser nahm natürlich auch ein Trupp der Feuerwehr Koglerau teil. Schwerpunkt für den Atemschutztrupp dieser Übung war die Personensuche in verrauchten Räumen mit der Wärmebildkamera und Personenrettung mit der Fluchthaube. Es wurden natürlich auch einige Hürden von den Veranstaltern eingebaut um es nicht zu leicht zu gestalten. Mit unterschiedlichsten Verletzungsarten wie z.B. Bergung von bewusstloser Person, Personen mit Gehbehinderung wegen Verletzung am Fuß usw., hatten die Atemschutztrupps die Personen zu retten.
Der FMD Trupp bekam Aufgaben der Wiederbelebungsmaßnahmen von Kleinkinder, erwachsen Personen sowie die stabile Seitenlagerung. Die  zweite Aufgabe wurde etwas schwieriger, bei der Bergungen aus dem 1. Stock über eine Leiter durchzuführen waren. Neben Bergungen mit der Trage mit dementsprechender Sicherung mussten auch Betagte und verängstigte Personen über die Steckleiter geborgen werden.