Zu einer abendlichen Großübung am Theresiengut hat die FF Koglerau die weiteren Feuerwehren der Gemeinde Gramastetten (Gramastetten und Lassersdorf) sowie die Nachbarfeuerwehren Pöstlingberg und Lichtenberg eingeladen. Die Übungsannahme war, dass im Stallbereich ein Brand ausgebrochen ist und durch die Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf den Wohnbereich eine Evakuierung der Bewohner notwendig ist.
Das Besondere an der abendlichen Evakuierung ist der Umstand, dass um diese Zeit nur mehr ein Betreuer für die mehr als 20 Bewohner des Theresiengutes anwesend ist und die Dunkelheit erschwerend dazukommt. Da die Evakuierung unter diesen Umständen für die Bewohner bereits belastend genug ist beschränkten wir uns mit den Aktivitäten der Feuerwehr ausschließlich auf den Stall- und Außenbereich.
Unter guter Zusammenarbeit wurden zwei Löschleitungen zur Versorgung der Tankwagen und der Angriffstrupps an beiden Seiten des Stalls verlegt und so konnte der „imaginäre“ Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Wir möchten uns beim Theresiengut recht herzlich bedanken dass wir die Übung bei ihnen unter diesen Annahmen abhalten durften und sind uns sicher dass ein regelmäßiges Üben den Betreuern und Bewohner mehr Sicherheit und Routine für eventuelle Ernstfälle gibt.