Ein fixer Bestandteil des jährlichen Übungsprogrammes der FF Koglerau ist die Durchführung einer Übung bei Dunkelheit. Als Übungsobjekt der heurigen Nachtübung wurde das Bauernhaus Gierlinger vulgo Amberger ausgewählt. Übungsannahme war, dass es bei Heißarbeiten im oberen „Troadkoastn“ eine Verpuffung gegeben hat und dabei auch ein Brand ausgebrochen ist. Eine Person wurde als vermisst gemeldet. Beim Eintreffen der FF Koglerau am Einsatzort stellte sich nach Lageerkundung die Situation so dar, dass der „Troadkoastn“ stark verraucht war und eine Person vermisst wurde. Der Einsatzleiter ordnete einen Innenangriff durch den Atemschutztrupp an. Als Wasserentnahmestelle wurde der neben dem Anwesen neu errichtete Löschteich auserwählt. Nach ca. 10 Minuten konnte die vermisste Person gefunden und gerettet werden. Zusätzlich wurde eine Gasflasche ins Freie gebracht und somit die Explosionsgefahr gebannt. Die Übung konnte nach ca. 40 Minuten erfolgreich beendet werden. Im Abschlussgespräch wurde der Ablauf analysiert und Verbesserungsmaßnahmen definiert.

Um eine Übung so realitätsnah wie möglich abzuhalten, wird der Einsatzleiter erst zu Übungsbeginn gewählt. Als Einsatzleiter ist diesmal AW David Wohlgemuth bestimmt worden. Seine Aufgabe war es die Übung ohne Vorbereitung als verantwortlicher Einsatzleiter durchzuführen und der Mannschaft die entsprechenden Aufgaben zuzuteilen. Er hat seine Aufgabe bestmöglich und sehr gut erledigt.

Ein Dank gilt der Familie Gierlinger für die Möglichkeit zur Abhaltung der Übung und für die hervorragende Verköstigung.