Vergangenen Samstag, 22.04. fand in Lacken die Abnahme der Truppführer- Prüfung des Abschnittes Ottensheim statt. Die Truppführer- Ausbildung wurde in das Ausbildungssystem der OÖ Feuerwehren integriert und beinhaltet ein umfangreiches Basiswissen in Theorie und Praxis von:

• Atemschutz
  • Branddienst
  • Funk
  • Gefahrenlehre
  • Kraftbetriebene Geräte
  • Schadstoffeinsatz
  • Taktik
  • Technik
Die Ausbildung selbst erfolgt in der eigenen Feuerwehr, die Prüfung wird dann durch das Abschnittsfeuerwehrkommando abgenommen. Die bestandene Truppführer- Ausbildung ist sprichwörtlich die “Eintrittskarte” für alle weiteren Lehrgänge im Bezirk und in der Landes-Feuerwehrschule. Insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden bereiteten sich intensiv auf diese Prüfung vor und stellten sich dieser mit Bravour.
Herzliche Gratulation den Teilnehmern! 👍

Fotos: Feuerwehr Koglerau, Pressestelle BFK UU
Weitere Fotos: https://uu.ooelfv.at/beitrag/truppfuehrerpruefung-im-abschnitt-ottensheim/