• unsere Jugendgruppe

Nach einer wohlverdienten Sommerpause traf sich die Jugendgruppe der FF – Koglerau am  Samstag den 14. 09 2013 zu einem spannenden Nachmittag. Der Jugendbetreuer Michael Kirschner hatte ein paar alte Feuerlöscher organisiert mit dem die Jugendlichen einmal selbst probieren konnten brennendes Benzin zu löschen. Kurz wurde das Wissen der Jugendlichen zu den Arten der Feuerlöscher abgefragt und dann warfen sich die Jugendlichen in Schale. Mit Einsatzjacke, Helm, Handschuhen und Feuerlöscher bewaffnet stellten sie sich dem Feuer, welches von allen erfolgreich bezwungen wurde. Es wurde auch versucht den Benzinbrand mit Wasser zu löschen und gezeigt, wie lange es im Gegensatz zum Feuerlöscher dauert. Zum Abschluss stellten die Jugendlichen einen Topf mit Öl auf einen Campingkocher und warteten was passieren würde, wenn sie ihn sozusagen vergessen würden. Es dauerte eine ganze Weile, doch dann entzündete sich das Öl mit einer Stichflamme. Danach wurde aufgezeigt was passiert wenn man einen Öl/ Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser löscht – eine noch größere Flamme und möglicherweise schlimmste Verbrennungen. Natürlich wusste die Jugend was wirklich zu tun wäre und wird im Ernstfall alles richtig machen.