Am Nachmittag des 19.7.2018 wurden wir mit den Einsatzstichworten „Kleinkind im PKW eingeschlossen“ zu einem Wohnhaus am Pöstlingberg gerufen. Am Einsatzort fanden wir in der prallen Sommersonne einen PKW mit verdunkelten Scheiben vor, indem ein Kleinkind eingeschlossen war. Die Mutter und die Nachbarn hatten das Auto bereits richtigerweise mit Handtüchern zugedeckt und diese mit kalten Wasser besprüht. Kurz darauf traf auch der Notdienst des ÖAMTC ein. Mit vereinten Kräften konnten wir nach kurzer Zeit die Fahrzeugtür öffnen und das Kind der Mutter wohlbehalten übergeben. Zum Trost und als Belohnung überreichten wir dem „tapferen Passagier“ unser Maskottchen den „Feuerwehr-Bären“.

Durch das richtige Handeln der Mutter und der Nachbarn, sowie die sofortige Alarmierung der Einsatzkräfte, konnte hier mit Sicherheit schlimmeres verhindert werden.