Zu einem dramatischen Brandeinsatz wurden am 21. August um 13.39 Uhr die Feuerwehren der Gemeinde Gramastetten alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren gab es eine beträchtliche Rauchentwicklung im und um das Gebäude das im inneren brannte und der Besitzer wurde vermisst. Da die nächste Wasserversorgung einige 100m entfernt war wurde bis zum Aufbau der Wasserleitung der Wassertransport mit mehreren Tankwagen durchgeführt. Durch die enorme Rauchentwicklung war ein Vorgehen im und um das Haus nur mit schwerem Atemschutz möglich.

Da das Haus komplett aus Holz errichtet war, kam es immer wieder zum Auflodern der Flammen, was den Löschangriff schwierig und sehr lange dauern ließ. Erst als das Gebäude bei allen Stellen geöffnet war, konnten die letzten Brandherde abgelöscht werden. Der Besitzer konnte gegen 17 Uhr leider nur mehr tot aufgefunden werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Gramstetten, Lassersdorf, Koglerau und Ottensheim.