Die heurige Jahresvollversammlung der Feuerwehr Koglerau fand am 16.März noch im alten Feuerwehrhaus statt. Zu den 80 anwesenden Mitgliedern durften wir auch die Ehrengäste Abschnittsfeuerwehrkommandant BI Reiter Kurt, Bürgermeister Mag. Fazeni Andreas, Vizebürgermeister Asen Thomas, Vizebürgermeisterin Dessl Katharina, Rotes Kreuz Ortsstellenleiter Walding Kaindl Christoph sowie Kommandant der Feuerwehr Gramastetten HBI Ginterseder Michael begrüßen. Nach den interessanten Berichten über Einsätze, Finanzen, Anschaffungen, Lehrgänge und Übungen sowie Bewerbs- und Jugendgruppe können wir kurz zusammenfassen:

• 96 Personen dürfen sich Mitglied der Feuerwehr Koglerau nennen
  • davon sind 20 Jugendmitglieder
  • wir hatten 4 Brandeinsätze
  • sowie 29 technische Einsätze
  • im Jahr 2023 wurden sage und schreibe 12 482 Stunden für Einsätze, Veranstaltungen, Bewerbswesen, Jugend, Kommando und diverse andere Tätigkeiten aufgewendet
  • 38 Übungen/Schulungen wurden abgehalten
  • 27 besuchte Lehrgänge/Kurse wurden absolviert
  • erfolgreiche 57 Leistungsabzeichen wurden überreicht
  • FF Haus neu: aktuelle Fertigstellung im Dezember 2024
  • FF Haus neu: offizielle Eröffnung geplant für 25.05.2025

Weiters dürfen wir den vielen Beförderungen und Ehrungen sehr herzlich gratulieren!

Beförderungen:

Ernennungen:

• Oberbrandmeister der Funktion
    • Atzmüller Marlene - Fachbeauftragter-Stv. Feuerwehrjugend
    • Spindlbalker ManuelaFachbeauftragter-Stv. Leistungsbewerbe (Bewerbsgruppe)

Ehrungen:

• 25 jährige Feuerwehrverdienstmedaille
    • Beyer Gerald
  • 40 jährige Feuerwehrverdienstmedaille
    • Atzmüller Josef
    • Ganser Martin
    • Hartl Andreas
    • Hartl Christian
    • Hartl Gerald
  • Feuerwehr- Verdienstmedaille des Bezirks Bronze
    • Bachmaier Christian
    • Beyer Gerald
  • Florianmedaille des Oö. LFV
    • Lanzersdorfer Maximilian

Erfreulicherweise konnten wir am 24.10. zum offiziellen Spatenstich unseres neuen Feuerwehrhauses einladen. Im Beisein von Vertretungen seitens Politik, Gemeinde, Baufirma, Architekt und unserer Feuerwehrkameraden konnte der freudige „Aushub“ mit dem Spaten durchgeführt werden. Nach den Ansprachen und Beglückwünschungen fand danach noch ein gemütlicher Ausklang mit Getränken und Imbiss statt.

Wir sind in freudiger Erwartung auf die nächsten Schritte und freuen uns riesig, dass es nun wirklich losgeht!

Lange mussten wir warten, doch nun war es endlich soweit. Diesen Samstag wurden auch die ersten Arbeiten für unser neues Feuerwehrhaus getätigt. Die gesamte Fläche wurde mit Motorsensen und -sägen von Sträuchern, Gestrüpp und Gerümpel gesäubert. Somit steht dem Baubeginn kommenden Donnerstag am 19.10 nichts mehr im Wege. Nächsten Dienstag folgt dann der offizielle Auftakt mit der Spatenstichfeier.

Danke an alle fleißigen Bienchen, mit eurer Hilfe hat's nur halb so lang gedauert. ;)