Freiwillige Feuerwehr

Koglerau

  • unsere Jugendgruppe

Im Laufe der Jahre wird unsere Dienstbekleidung bei der Feuerwehr von Grün auf Blau umgestellt, deshalb fangen wir an, uns Schritt für Schritt umzukleiden. Am Freitag 02.12.2022 war es dann endlich soweit – unser Jugendgruppe wurde als erste Gruppe der FF Koglerau mit der neuen Dienstbekleidung ausgestattet. Voller Freude nahmen die Jugendfeuerwehrmitglieder vom Kommandanten Gass Christian und Kommandant-Stellvertreter Schaubmair Andreas die neue Dienstbekleidung entgegen und wollten diese gar nicht mehr ausziehen.

Ein großes Dankeschön gebührt der Gemeinde Gramastetten für die Finanzierung. Herzlichen Dank dafür!

 

Am vergangenen Samstag nahmen 7 unserer Jugendmitglieder am Wissenstest in Alberndorf teil, wo sie ihr praktisches Können unter Beweis stellen mussten. Die intensiven Vorbereitungsstunden haben sich ausgezahlt, denn unsere sie meisterten die praktischen Aufgaben mit Bravour und konnten ihre Abzeichen entgegennehmen.
Wir sind sehr stolz auf eure tollen Leistungen! Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Wochenende traten drei unserer Jugendmitglieder beim Bewerb in Walding um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold an. Dieser Bewerb stellt den Abschluss der Laufbahn in der Feuerwehrjugend dar. Verlangt wird theoretisches Wissen und praktisches Können aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens. Nach intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen können Leonie, Mario und Anja dieses Abzeichen ihr Eigen nennen. Herzliche Gratulation!

Am Samstag, 2.10.21 traten unsere Jugendkinder beim Wissentest in Walding an. Schon im Vorfeld wurde der erste Teil der Prüfung über eine App absolviert. Dieser Test beinhaltete Fragen über das Allgemeinwissen im Feuerwehrdienst und Gerätekunde. Im zweiten Teil mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter der Aufsicht der Bewerter in der Praxis unter Beweis stellen. Die Aufgaben waren das Formulieren eines Funkgespräches, Maßnahmen bei Atem- & Kreislaufstillstand, Anlegen eines Druck-oder Wundverbandes, Lagerung bei Bewusstlosigkeit, Kartenkunde, Ausführen von Seilknoten und eine Alarmierung mittels Telefongespräch.

Unsere erfolgreichen Jugendmitglieder können nun 4x Gold, 2x Silber und 3x Bronze ihr Eigen nennen. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!!
 

Nach einer langen Bewerbspause starteten unsere Feuerwehrkids vergangenes Wochenende beim Bezirksbewerb in Landshaag, der aber auch leider der einzige Bewerb für dieses Jahr bleiben wird, da Abschnitts- und Landesbewerb nicht stattgefunden haben. Sowohl unsere Youngstars als auch die Oldies der Feuerwehrjugendgruppe zeigten tolle Leistungen, sodass sie die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erreichen konnten. Die intensiven Trainingseinheiten in den Sommerferien haben sich wohl gelohnt, denn in Bronze erreichten sie den 17. Platz und in Silber den 16. Platz von 65 teilnehmenden Jugendgruppen.

Recht herzlich möchten wir zu diesen Leistungen gratulieren. Wir sind stolz auf euch!

 

Facebook Image
Follow Us On Twitter - Image

laufende Einsätze OÖ

Wetter Koglerau

 

WETTERWARNUNGEN

Newsletter

Hallo, hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Einfach Name und E-mail Adresse eintragen und Abonnieren drücken.

Copyright © FF Koglerau 2016 . All Rights Reserved.