Schwerpunkt der Monatsübung am 2.April lautete Kleinlöschgeräte. Die Übung war darauf ausgerichtet, die Mitglieder mit verschiedenen Kleinlöschgeräten vertraut zu machen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit diesen Geräten zu verbessern. Zu den behandelten Themen gehörte unter anderem auch die Verwendung von unseren Ultra-Hochdruck-Sprühsystem (UHPS), Feuerlöschern, Löschdecke sowie Feuerpatsche. Die Übung begann mit einer theoretischen Einführung in die verschiedenen Arten von Kleinlöschgeräten. Hierbei wurden die Einsatzgebiete, Funktionsweisen und Besonderheiten der verschiedenen Geräte erläutert. Insbesondere wurde auf die effektive Verwendung des UHPS eingegangen, da dieses Gerät auf unserem KLF-A fix verbaut ist und in bestimmten Situationen besonders wirkungsvoll sein kann. Anschließend folgte der praktische Teil der Übung, bei dem die Mitglieder die Gelegenheit hatten, die verschiedenen Kleinlöschgeräte unter realistischen Bedingungen zu verwenden. Insgesamt war die Übung äußerst erfolgreich und bot den Kameraden eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kleinlöschgeräten zu verbessern.