Am Dienstag 04.02.20 hatten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Lassersdorf und Gramastetten eine Übung zu dem Thema "Höhenrettung und Absturzsicherung". Drei Kameraden des Höhenrettungsstützpunktes der FF Schweinbach vermittelten uns wissenswertes und praktisches zu dieser nicht alltäglichen Hilfeleistung.

Nach einer kurzen Vorstellung von der Entstehung, Ausbildung bis hin zu den verschiedenen Aufgabenbereichen wurde uns das ganze Equipment, welches bei einem Einsatz dabei ist, erklärt. Äußerst wichtig sind beim Anwenden dieser Ausrüstung die verschiedenen Knoten, die wir gelernt bzw. wieder aufgefrischt haben. Auch die Vorgehensweise bei verschiedenen Einsatzszenarien wurde diskutiert. Weiters konnte das neu angekaufte Sicherungsset der FF Gramastetten anhand einer "Probeperson" anschaulich erklärt werden.

Vielen Dank an die Übungsvortragenden der FF Schweinbach für ihre Zeit - es war wirklich sehr interessant!