Der feuerwehrmedizinische Dienst (FMD) ist ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehrarbeit. Obwohl es im Feuerwehrdienst primär gilt, verunfallte Personen aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren und an die Rettungskräfte zu übergeben, frischen wir bei der Freiwilligen Feuerwehr dennoch regelmäßig unsere Erste Hilfe Kenntnisse auf und bringen uns auf den aktuellen Stand.

Bei der Monatsübung im Februar wurde von unseren FMD-Beauftragten Simon Außerwöger und Michael Atzmüller wieder eine sehr interessante und lehrreiche Schulung ausgearbeitet.

Welche Gerätschaften haben wir bei der Feuerwehr zur Verfügung? Wie werden Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht? Welche Erste Hilfe Maßnahmen sind zu setzen? Dankenswerterweise wurden uns für diese Übung Simulatoren zur Verfügung gestellt. So konnten wir die Herzdruck-Massage, das Beatmen, die Verwendung eines Defibrillators und die Anwendung des Heimlich-Griffes unter kundiger Aufsicht trainieren. Vielen Dank an unsere beiden FMD-Kameraden.

Die Hilfeleistung zur Rettung eines Menschen aus der Gefahr des Todes oder einer beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung ist nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch per Gesetz geregelt. Es lohnt sich daher sich in regelmäßigen Abständen mit Erste Hilfe zu beschäftigen. Dies baut Hemmungen ab und gibt im Notfall Sicherheit.

Stellen sie sich vor, im eigenen Familienkreis benötigt eine Person Hilfe, oder aber sie selbst sind auf Erste Hilfe anderer angewiesen. Wie beruhigend ist es doch, wenn
1. jemand Hilfe leistet und
2. diese/r mit den grundlegenden Erste Hilfe Maßnahmen vertraut ist.

Wenn sie an dieser Stelle bemerken eine Auffrischung wäre sinnvoll, raten wir ihnen einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen.

Übrigens, am Samstag 9.2.2019 startet bei der FF Koglerau ein Erste Hilfe Kurs. Bei Interesse können sie sich gerne bei unserem FMD-Beauftragten Simon Außerwöger unter der Tel.-Nr. +43 699 14645789 melden.