Bei der Monatsübung im November trafen sich die Kameraden zum Thema „Der technische Einsatz“.
Gleich zu Beginn wurde die Mannschaft in 2 Gruppen geteilt. Jede Gruppe bekam hintereinander drei Aufgabe gestellt. Dieses Mal aber etwas andere Aufgabenstellungen als gewohnt:

1. Am Fenster im 1 Stock liegt ein Ball. Dieser muss auf den Vorplatz durch ein Hindernis in einen Kübel gebracht werden. Der Ball darf nur durch einen Stoß gestartet werden.
  2. Bringe die Kübelspritze aus dem Fass ohne in den Kreis zu steigen.
  3. Lege die Bank mit den 2 Wassergläsern sicher zusammen. Es darf dabei die Bank nicht berührt, verrückt und direkt gehoben werden.

Für alle 3 Stationen durften nur Geräte aus dem Fahrzeug verwendet werden und es musste auf die Sicherheit und die richtige Anwendung der Geräte geachtet werden.
Nach einer Stunde hatten beide Teams alle 3 Aufgaben erfolgreich bewältigt.
Das Ziel der Übung: Fast kein technischer Einsatz ist wie der andere. Daher muss das Vorgehen im Vorfeld gut überlegt sein und der Zusammenhalt der Mannschaft und die Ideen jedes Einzelnen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Vielen Dank den Gruppenkommandanten für diese interessante, etwas andere Übung.