Vergangene Woche besuchte AW Bachmeier Christian und HBM Schaubmair Thomas den Technischen Lehrgang I an der Landesfeuerwehrschule in Linz.
Beim Lehrgang werden den Teilnehmern folgende Kenntnisse für die Bearbeitung von verschiedenen technischen Einsätzen vermittelt.

• physikalische Grundlagen - Grundlagen der Mechanik
  • Bewegen von Lasten mit Greifzug - Zugkrafterhöhung durch Rollen
  • Anschlagen von Lasten - Anschlagmittel - Verwendungskriterien
  • Personensicherung in absturzgefährdeten Bereichen
  • Leinen und Knotenkunde zur Herstellung von Seilverbindungen und Befestigungsknoten
  • Knotenkunde für Personensicherung
  • tragbare Leitern im technischen Einsatz (Auffangwanne, Eisrettung, Abstützung,…)
  • abstützen von einsturzgefährdeten Bauteilen, sichern von instabilen Lasten
  • Maßnahmen beim Austritt von Mineralölen
  • Trenngeräte für verschiedene Einsatzmöglichkeiten - Einsatzgrundsätze - Sicherheitsvorschriften
  • Bearbeitung von Sturmschäden - Dächer provisorisch abdecken - Verkehrswege freimachen - Handhabung der Motorsäge - Gefahr durch Stromleitungen
  • Aufrichten von Fahrzeugen - Kräftebemessung - Aufrichten - Sichern
  • Geräte zum Heben von Lasten - Anwendungsmöglichkeiten - Sicherheitshinweise
  • Menschenrettung nach Verkehrsunfall - Standardeinsatzregel - grundlegende Befreiungstechnik
  • Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen
  • Elementarereignisse - Überblick - Bearbeitungsmöglichkeiten
  • Unfallverhütung-Sicherheitsmaßnahmen

Das Kommando möchte sich recht herzlich für die Teilnahme am Lehrgang bedanken und gratuliert zum erfolgreich abgelegten Technischen Lehrgang I.