Nachtübung 2014

Wie bereits in den letzten Jahren haben wir auch am Samstag, 23. August 2014 wieder eine Nachtübung abgehalten. Das Besondere an unseren Nachtübungen ist nicht nur dir zusätzliche Herausforderung der Dunkelheit sondern auch dass diese traditionellerweise von unseren beiden Kameraden Walter Haslinger und Reinhard Hackl heimlich vorbereitet wird und so für alle eine besondere Herausforderung darstellt. Eine herausfordernde Aufgabe ist es auch für den kurz vor Übungsbeginn bestimmten Einsatzleiter, diesmal war es Christian Hartl.

Diesmal bereiteten uns die Übungsleiter eine Überraschung in Form eines Autounfalls, bei dem die Koordinaten von einem automatischen Notrufsystem übermittelt wurden. Die erste Aufgabe bestand also darin den Einsatzort anhand der Koordinaten auf der Karte zu bestimmen bevor zum Einsatzort ausgerückt werden konnte. Am Einsatzort wurde ein Auto, welches in einen Holzstoß gefahren war vorgefunden. Um den bewusstlosen Lenker bergen zu können, musste zuerst das Auto stabilisiert werden und die im Wege liegenden Hölzer entfernt werden. Die weiteren Trupps sorgte in der Zwischenzeit für den Aufbau des Brandschutzes mittels Feuerlöscher und Hochdrucklöschgerät, die Absicherung der Einsatzstelle und die Feuerwehr Ersthelfer kümmerten sich um den Verletzen.
Bereits nach kurzer Zeit konnte der Verletzte aus dem Fahrzeug geborgen werden und versorgt werden.
Bei der abschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus wurde die Übung analysiert und alle konnten noch ihr Wissen über die Erste Hilfe auffrischen und üben.

Ein Herzlicher Dank gilt weiters noch der Familie Kirschner deren Holzlagerplatz wir zweckentfremdeten und unserem Kameraden Martin Hammer der die Vorbereitung mit Traktor und Rückewagen tatkräftig unterstützte.