Freiwillige Feuerwehr

Koglerau

Vergangenen Dienstag fand unsere Monatsübung mit dem Thema „der Brandeinsatz“ statt. Gestartet wurde mit einer kurzen Präsentation über die Grundlagen der Verbrennung und dem Brandverlauf anhand eines Zimmerbrandes, sowie die Merkmale für Flash Over und Backdraft und die Gegenmaßnahmen dazu. Um das Besprochene danach auch zu veranschaulichen hat unser Gruppenkommandant für diese Übung ein Zimmer gebastelt. Dadurch konnten wir uns die Ausbreitung des Feuers sehr gut ansehen und mit Hilfe der Wärmebildkamera auch definieren wieviel Hitze in welchem Stadium des Brandes in dem Zimmer herrscht. Auch das Ersticken der Flammen und wieder erneutes Durchzünden durch Sauerstoffzufuhr konnte anhand eines „Deckels“ sehr gut simuliert werden.

Vielen Dank an Füreder Daniel, der sich die Mühe gemacht hat, uns mit dem kleinen „Häuschen“ zu beglücken!  

Facebook Image
Follow Us On Twitter - Image

laufende Einsätze OÖ

Wetter Koglerau

 

WETTERWARNUNGEN

Newsletter

Hallo, hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Einfach Name und E-mail Adresse eintragen und Abonnieren drücken.

Copyright © FF Koglerau 2016 . All Rights Reserved.