Fast schon zur Tradition geworden ist das Eierpecken kombiniert mit der Mostkost am Ostersonntag im Feuerwehrhaus Koglerau. War es anfangs nur das Eierpecken, zu dem die Feuerwehr Koglerau eingeladen hatte, so kam vor 3 Jahren die Idee, angesichts der eifrigen Mostproduzenten innerhalb der Feuerwehrmitglieder zusätzlich eine Mostkost zu veranstalten. Unser Kamerad Reinhard Hackl besorgte von 6 Mostproduzenten eine definierte Menge Most, der in einheitlichen, neutralen Flaschen zur Verkostung ausgeschenkt wird. Die Wertung dieser Mostkost ist einfach und fair. Es werden alle Moste mit einer Nummer versehen und an unsere Gäste zur Verkostung und zum Trinken ausgeschenkt. Die Mostsorte welche als Erster ausgetrunken ist, schmeckt demnach am besten und ist der Sieger.
Der beste Most bei der heurigen Mostkost kam von unserem Feuerwehrkameraden Klaus Bauernfeind, der sich in einem spannenden Finale knapp gegen die Moste von Michael Kirschner und Leopold Hagenauer behaupten konnte. Wir bedanken uns bei allen Mostproduzenten, welche uns ihre Moste kostenlos zur Verfügung stellten.

Die 130 Stück gefärbten Ostereier die zum Eierpecken bereit standen, wurden am Vortag von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend gefärbt. Einen herzlichen Dank gebührt auch Anni Hackl (vulgo- Kottner), die der Feuerwehrjugend die vielen Eier kochte und beim Eierfärben unterstützte. Zu den Ostereiern und Mosten passend gab es zur kulinarischen Abrundung Speck- und Aufstrichbrote.

Mostkost 2014