Bei dieser Gruppenübung drehte sich alles um das Thema „Rotes Kreuz“. Zwei Sanitäter aus Walding stellten uns die neuste Generation ihres Einsatzfahrzeugs vor und frischten unser Kenntnisse zu Erster Hilfe und Reanimation auf. Jeder konnte mit einem Dummy die Herzdruckmassage üben, wobei vor allem auf die richtige Geschwindigkeit, sowie die Drucktiefe von 5-6 cm geachtet wurde. Während dem interessanten Informationsaustausch mit den Sanitätern kamen immer wieder Fragen auf, die sowohl den Einsatz  als auch das alltägliche Leben betreffen. Vielen Dank den Kollegen vom Roten Kreuz für ihr Kommen und die interessante Monatsübung.
Text: M. Weissböck