"KFZ-Brand mit zwei vermissten Personen" lautete die Einsatzmeldung der Nachtübung 2015.
Jedes Jahr wird eine Monatsübung als Nachtübung ausgerichtet. Das klingt vorerst nicht sehr spektakulär. Jedoch erschwert die Dunkelheit, trotz moderner Ausrüstung, die Arbeit ungemein.

Als wir beim Übungsort eingetroffen sind, haben die Flammen bereits auf den Wirtschaftstrakt übergegriffen. Es wurde eine Löschleitung gelegt und der Atemschutztrupp machte sich im Gebäude auf die Suche nach den zwei Vermissten. Bei einer Umgebungstemparatur von 33 Grad (um 20:30 Uhr!) kann man sich nur vorstellen, welche Temperaturen die Atemschutzträger in ihrer Schutzkleidung ertragen mussten. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten sie die vermissten Personen finden und bergen.

Die von Daniel Füreder und Thomas Schaubmair exzellent ausgearbeitete Übung zeigte uns wieder einmal, dass bei Finsternis und extremen Bedingungen eine gute Organisation und Kommunikation immens wichtig sind. Danke für die tolle "tropische" Nachtübung!