Auf Einladung der FF Gramastetten nahmen wir mit 11 KameradInnen an der Herbstübung 2013 in Gramastetten teil. Die Übungsverantwortlichen KDT-Stv. Michael Ginterseder (FF Gramastetten) und unser Zeugwart David Wohlgemuth suchten sich als Übungsobjekt das Gebäude von ARCUS Sozialnetzwerk am Schmiedberg aus.
ARCUS (
www.arcus-sozial.at) bietet in Gramastetten Menschen, die besondere Unterstützung brauchen, bedürfnisorientiertes Wohnen an, das ein normales Leben erlaubt.
Mittels Telefonalarmierung wurden wir von der FF Gramastetten zum Einsatzort beordert. Übungsannahme war ein Brand im Heizraum in einem der beiden Wohntrakte. Zudem wurden mehrere Personen vermisst. Sofort wurde mit dem Aufbau der Wasserversorgung und mit den Löscharbeiten begonnen. Jeweils ein Atemschutztrupp der FF Gramastetten und der FF Koglerau suchten das Gebäude nach den vermissten Personen ab. Im stark verrauchten Keller war es besonders schwierig und eine große Herausforderung die Übungspuppe "Feuersepp" zu finden. Immerhin wiegt diese an die 70 kg. Nach erfolgreicher Bergung und Rettung aller Vermissten konnte die Übung beendet werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung betonte der Kommandant Dieter Reithmayr wie wichtig es ist, solche größere Wohneinrichtungen regelmäßig zu beüben und die örtlichen Gegebenheiten kennenzulernen. Die Einrichtungsleiterin von ARCUS Andrea Hofer wies insbesondere auf die Reaktionen der betreuten Personen im Ernstfall hin und führte uns nach Übungsende noch durch die Einrichtung.

Wir bedanken uns herzlich bei der FF Gramastetten für die Einladung zu dieser tollen Übung bei prachtvollstem Herbstwetter. Die regelmäßige Durchführung von gemeinsamen Übungen der Ortsfeuerwehren rüstet uns für den Ernstfall und stärkt den Zusammenhalt untereinander.
Besonderer Dank gilt auch den Mitarbeitern von ARCUS für die freundliche Aufnahme und die köstliche Bewirtung nach Übungsende.