Sieben Kameraden/innen nahmen am 27.04.2013 an der vom Abschnittsfeuerwehrkommando  vorbereiteten Atemschutz und FMD- Übung teil. Die Übung wurde in 2 Szenarien geteilt.

Szenario eins:   Brand in einer Dachgeschosswohnung mit vermissten Personen

Hier musste ein Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera in die stark verrauchte Dachgeschosswohnung zur Personenrettung vordringen. Anschließend wurden diese durch ein Fenster über die Teleskopmastbühne  ins Freie gebracht.

Szenario zwei:  Bewusstlose Person im 1. Obergeschoss  hieß der Übungsauftrag für den FMD- Trupp

Umgehend drang d er FMD- Trupp in das Obergeschoss vor, um die verletzte Person zu finden und erste Hilfe zu leisten. Während der Versorgung des Verletzten, kam die Meldung,  Rückweg versperrt. Sofort wurde eine andere Möglichkeit gesucht, um die Person zu retten. Außen wurde eine Leiter in Stellung gebracht und die bewusstlose Person mittels Schleifkorbtrage an der Leiter abgeseilt.

Gruppenkommandant:
Daniel Füreder