Freiwillige Feuerwehr

Koglerau

Am Dienstag den 7.8.2018 wurden wir um 12.04 Uhr mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: „Wiesenbrand am Dießenleitenweg“.
Beim Eintreffen am Einsatzort sahen wir bereits die Rauchschwaden aufsteigen. Es wurde sofort mit dem HDL der Löschangriff begonnen und parallel von einem Hydranten eine Löschleitung zur Versorgung des ebenfalls alarmierten Tanklöschfahrzeuges der FF Gramastetten aufgebaut. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. 

Der Brandherd war ein Komposthaufen, auf dem frischer Grünschnitt und trockene Holzbretter durch Erhitzung in Brand geraten waren. Dank der schnellen Alarmierung durch die Nachbarn, konnte ein größeres Brandereignis verhindert werden. 

Wichtiger Hinweis: Wird frischer Grünschnitt zu stark verdichtet aufgehäuft entsteht ein Gärungsprozess bei der Wärme entsteht. In Verbindung mit trockenem Material (ausgetrockneter Boden oder brennbares Material) kann es daher zur Selbstentzündung kommen.

Facebook Image
Follow Us On Twitter - Image

laufende Einsätze OÖ

Wetter Koglerau

UNWETTERWARNUNGEN

 

Newsletter

Hallo, hier kannst du unseren Newsletter abonnieren. Einfach Name und E-mail Adresse eintragen und Abonnieren drücken.

Copyright © FF Koglerau 2016 . All Rights Reserved.